Schuss im Schatten
Deadly weapons are best deployed where you can feel them…
Dragoon Stufe 1: Das Krux dabei, als prädestinierter Fernkämpfer im Nahkampf herumzuspringen, ist ganz klar, dass man einiges an blauen Flecken absahnt und eigentlich nur am Weglaufen ist. Ein großer Vorteil ist allerdings wohl, dass es schwerer ist, auf nahe Distanz ein Ziel zu verfehlen – angenommen, das Ziel kommt einem nicht zuvor. Diese Stufe nennt sich deplatzierter Prügelknabe. Dragoon Stufe 2: So weit, so gut. Man hat begriffen, dass der Weg mit dem Kopf durch die Wand an dieser Stelle nicht angebracht ist und hat begonnen, die Konsequenzen daraus zu ziehen. Der erste Schritt dabei ist, darauf zu achten, nicht getroffen zu werden, ohne sofort den Rückzug anzutreten – doch noch ist man nicht besonders gut darin, sodass man in den meisten Fällen mehr Treffer erleidet, als man austeilt. Dragoon Stufe 3: Der Tanz des Nahkampfes wird einem immer vertrauter. Erfahrung hat einem beigebracht, wie sich der Durchschnittsmensch bewegt und wie man darauf zu reagieren hat, sodass man langsam die Angst vor der direkten Konfrontation überwindet und bei gewohnten Abläufen durchaus zu Konterschüssen in der Lage ist. Solange man sich keinem geübten Nahkämpfer gegenüber sieht, kann man einigermaßen zuverlässig vermeiden, Treffer einzustecken. Dragoon Stufe 4: Das mit dem Ausweichen klappt nun bereits solide, also beginnt man nun, die Handhabung seiner Waffen mit den Bewegungen in Einklang zu bringen. Das hat zur Folge, dass Ausweichmanöver oft direkt mit einem Angriff kombiniert werden können, was die Fehlerquote deutlich herabsetzt. Schlussendlich kann man ab dieser Stufe den Gegner während des Kampfes guten Gewissens angrinsen, ohne dass man dabei allzu bescheuert wirkt. Dragoon Stufe 5: Man hat sich mit der Frage beschäftigt, was man tun soll, wenn auf einmal mehrere Wesenheiten auf einen einstürmen und die richtige Antwort gefunden. Ab dieser Stufe lernt man graduell, seinen mühevoll erarbeiteten Tunnelblick, der zuvor nur auf den Gegner gerichtet war, aufzulösen und sich auch dem peripheren Sichtfeld zu widmen, die Dinge im Ganzen zu sehen. Das hat den Vorteil, dass man nicht gleich aufgeschmissen ist, sollte sich ein zweiter Feind dem Tumult beimischen. Dragoon Stufe 6: Routine, Training und ein ungesund guter Instinkt machen es einfacher, sich auf spontan eintretende, neuartige Situationen einzustellen. Man lernt, aus den Bewegungen eines Gegners zu lesen und sich auf diese einzustellen, sodass es mit fortschreitender Begegnungsdauer einfacher wird, seinen Angriffen auszuweichen. Eine ganzheitlichere Wahrnehmung hat auch den Vorteil, dass man bei einer Konfrontation mit mehreren Gegnern selten von einem davon kalt überrascht wird. Aus den Augenwinkeln auf einen Feind zu schießen, während man einen anderen umkreist, wird langsam angetestet. Dragoon Stufe 7: Es ist ungefähr so frustrierend, auf einen einzuschlagen, wie Wasser mit bloßen Händen zu transportieren: Dauernd schlüpft man dem Gegner durch die Finger, manchmal Zentimeter vor einem Treffer. Dabei biegt sich der ganze Körper in die verrücktesten Posen, sodass das Ganze von außen betrachtet manchmal beinahe lächerlich wirken mag – wäre der Tanz nicht kombiniert mit präzisen Schüssen, die aus wenigen Zentimetern Entfernung abgegeben wohl kaum verfehlen werden. Besonders eindrucksvoll wird dies demonstriert, wenn man sogar mehrere Gegnern, die simultan auf einen eindringen, dabei mit Verachtung straft. Dragoon Stufe 8: Wehe dir, wenn dein pistolentragender Gegner auf einmal zuschlägt! Es hat lange gedauert, aber ab einem bestimmten Punkt hat das Verständnis für die fremdartige Materie des Nahkampfes so weit zugenommen, dass man sie selbst streifen kann. Selbstverständlich wird man Meistern oder auch nur Fortgeschrittenen niemals ebenbürtig sein, aber da ein plötzlicher Stich oder Schlag mit einer verstärkten Fernkampfwaffe ebenso unerwartet wie eine Parade mit einer ebensolchen kommt, ist dies auch gar nicht notwendig. Die größte Schwachstelle ist auf dieser Stufe nur noch eine wirklich große Anzahl an Gegnern. Dragoon Stufe 9: Jemand, der es so weit gebracht hat, ist weithin als Schattenwandler bekannt, weil es vorkommen kann, dass er nicht einmal mehr vom Gegner gesehen wird. Wie sein eigener Schatten kann er in den toten Winkeln seines Feindes tänzeln, weil er praktisch zu wissen scheint, was er als nächstes tun wird. Doch auch in einer offenen Konfrontation ist es praktisch unmöglich, eine solche Koryphäe zu treffen, denn Angriffe werden gekonnt ins Leere laufen gelassen oder sogar pariert. Das mit den vielen Feinden hat sich auch erledigt, denn diese werden auf diesem Level der Meisterung einander im Gedrängel zur tödlichen Gefahr. |
» Der Charakter muss eine Begabung von 3 auf das Attribut REFLEXE setzen, um als grobmotorische Null dennoch eine Überlebenschance zu haben. » Der Charakter muss eine Schusswaffe führen, die MIT EINER HAND zu bedienen ist, oder ein Paar davon. |