Es ist keine Pflicht, Strumpfhosen zu tragen, wenn man sich diesem Stil verschrieben hat, aber mit Sicherheit würde man sogar damit noch verwegen wirken. Statt sich auf fortgeschrittene Technik, laute Geschütze und Geböller zu verlassen, nutzen die Anwender dieses Stils Waffen, die sich über Jahrhunderte bewiesen haben: Bögen. Die Art des Bogens variiert dabei zwischen den unterschiedlichen Anwendern, manche nutzen Kurzbögen, manche auch japanische Langbögen. Ebenso statten Anwender dieses Stils ihre Pfeile oftmals mit kreativen Spitzen aus. Gemein haben sie die Grundelemente ihres Stils: Der „gefiederte Tod“ lehrt den schnellen, akrobatischen, aber leisen Ortswechsel, kombiniert mit einer vergleichsweise hohen Schussfrequenz und dem unvergleichlichen Charme einer zurückschnellenden, den Tod bringenden Bogensehne.
Stilstufen
Stufen:
Dragoon Stufe 1: Du kannst einen Bogen am richtigen Ende anfassen, weißt, welchen Teil du zurückziehen musst, wo du den Pfeil anlegst und wie du einen Pfeil abschießt. Leider fehlt dir noch einiges an Routine, was zu blauen Flecken an den Armen, Pfeilen in Hauswänden und reichlich Frust führen wird. Außerdem solltest du vielleicht darüber nachdenken, ob du wirklich in einer Gruppe Menschen kämpfen willst…
Dragoon Stufe 2: Herzlichen Glückwunsch! Im Stand und mit ein bisschen Konzentration wirst du dein Ziel treffen, wenn es sich in einer Reichweite von knapp zwanzig Metern befindet. So ein Pech nur, dass Dämonen keine Zielscheiben sind, aber zumindest in der Theorie bist du nun ein ganz passabler Schütze.
Dragoon Stufe 3: Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen und langsam machst auch du Fortschritte. Auf dieser Stufe lernt man, sich beim Anlegen und Zielen langsam zu bewegen, bei erstem schneller als bei zweitem. Kurz vor Abschuss sollte man allerdings wieder still stehen, sonst wird man garantiert nicht treffen.
Dragoon Stufe 4: Deine Handaugenkoordination hat sich dank viel Übung so verbessert, dass du nicht nur blind Pfeile ziehen und anlegen kannst, sondern nun auch zu durchgängiger Bewegung während des Schusses in der Lage bist. Mehr als leichtes Joggen solltest du dir bei aller angestrebten Professionalität allerdings nicht zumuten.
Dragoon Stufe 5: Vielleicht hast du Turnen früher in der Schule gelernt und warst nie ein echter Fan davon, aber nun müssen diese Grundlagen leider wieder aufgewärmt werden. Auch ohne Trampolin lohnt es sich schließlich, Schüsse aus der Luft abzugeben, weil sie von dort nicht erwartet werden. Man wird trittsicherer auch auf unebenem Terrain, sodass man nicht sofort stolpert, wenn man eher Gegner als Boden im Visier hat.
Dragoon Stufe 6: Vielleicht warst du bist zu diesem Punkt ein wenig neidisch auf die Menschen mit halb- oder gar vollautomatischen Waffen, aber diese Zeiten sehen ihrem Ende entgegen. Man beginnt das Fingerspitzengefühl zu entwickeln, das es einem möglich macht, Pfeile in einer Geschwindigkeit aufzulegen, die beinahe übernatürlich erscheint, selbst wenn man noch von seinen körperlichen Grenzen beschnitten wird.
Dragoon Stufe 7: Auch ohne todesmutige, tief treue Söhne kann man Äpfel von Köpfen schießen und das aus um die fünfzig Metern Entfernung – während man von einem Ast zum nächsten springt. Auf dieser Stufe widmet man ich dem Zusammenbringen von Zielgenauigkeit, Bewegung und auch einem guten Teil Akrobatik: Das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Dragoon Stufe 8: Viel hilft viel, denkt man sich und tatsächlich haben mehrere Pfeile, die auf einmal abgeschossen werden, eine gewisse einschüchternde Wirkung. Ebenso ist es fast gruselig, wenn man bereits abgeschossene Pfeile durch schnell nachgeschossene noch in ihrer Flugbahn korrigieren kann und danach alles ins Schwarze trifft, was treffen sollte.
Dragoon Stufe 9: Spätestens, wenn du deine eigenen Pfeile aus hundert Meter Entfernung spaltest, Fliegen an die Wand nagelst, ohne sie zu töten und dabei einem Schusshagel davonläufst… spätestens an diesem Punkt wird auch der blödeste Gegner bemerken, dass man auf dich besser Acht geben sollte.
Voraussetzungen
» Der Charakter muss eine Begabung von 3 auf das Attribut BESCHLEUNIGUNG setzen, um seine Waffe vernünftig führen zu können.
» Der Charakter muss eine Begabung von mindestens 2 auf das Attribut KÖRPERKRAFT setzen, um seine Waffe adäquat spannen zu können.
» Der Charakter muss einen BOGEN oder eine ARMBRUST führen, vorzugsweise ersteres.